Kinder und Lehrpersonen stärken
Kinder, die ihre natürlichen Bedürfnisse ausleben können, entwickeln Selbstvertrauen, Unabhängigkeit und Kreativität. Sie können Probleme aus eigener Kraft bewältigen und haben Spaß am Umgang miteinander.
Suchtprävention im Kindesalter setzt ganz konkret an alterstypischen Verhaltensweisen an, wie
- ausweichendem Verhalten bei Alltagsschwierigkeiten,
- der Unfähigkeit, mit Langeweile umzugehen,
- stark ausgeprägter Konsumorientierung
- sowie exzessiven Gewohnheiten (stundenlangem Computerspielen, Naschen ..).
- Aber auch erste Experimente mit Suchtmitteln (Zigaretten, Alkohol, Beruhigungsmitteln vor Prüfungen) werden thematisiert.
Suchtprävention in der Volksschule bedeutet also nicht Drogenaufklärung, sondern beginnt weit im Vorfeld bei allgemeiner Gesundheitsförderung und persönlichkeitsstärkenden Maßnahmen.
Dazu liefern Fortbildungsveranstaltungen Hintergrundinformation und Tipps. Die Unterrichtsmaterialien werden vorgestellt, Handlungsmodelle diskutiert und Übungsbeispiele erprobt. Orientierung und Entlastung bietet auch der Erfahrungsaustausch mit anderen Kolleg:innen.
Aus aktuellem Anlass …
Um den Wiedereinstieg in den neuartigen Schulalltag zu erleichtern und das Einfinden in den geteilten Klassen zu begleiten, hat das Team von „Gemeinsam stark werden“ für alle Lehrer:innen ein Unterrichtspaket erarbeitet: Download rechts oben.
Aktuell: Wiedereinstieg nach Corona
- Gemeinsam stark werden: Impulse zur Unterrichts- und Beziehungsgestaltung für die Volksschule nach dem Corona-Lockdown